GSM Mobiltelefone

GSM Mobiltelefone

Zur heutigen Zeit gehört ein Handy zum alltäglichen Leben einfach dazu, fast jeder hat eins und niemand will es missen. In mehr als 200 Ländern wird derzeit die GSM- Technologie für die Handynetze genutzt. Doch was bedeutet eigentlich das Wörtchen GSM? GSM bedeutet Global System for Mobile Communications und heißt übersetzt soviel wie Globales System für Mobilfunk- Kommunikation. Es wurde geschaffen um ein mobiles Telefonsystem mit möglichst hohen Reichweiten zu erschaffen. Laut aktueller Statistiken gibt es zur Zeit mehr Mobilfunkanschlüsse, als Festnetzanschlüsse.

Im Jahr 2001 wurden GSM- Mobiltelefone erstmals auf einer Messe vorgeführt und im Jahr 1992 nahmen bereits erste Mobilfunkbetreiber die GSM- Technologie in ihr Angebotsrepertoire auf. Zum Ende der 90er Jahre besaß fast jeder 10. Bundesbürger ein GSM Mobiltelefon. Die Tendenz war steigend, welches sich auch nach der Jahrtausendwende an steigenden Mobilfunk- Vertragsabschlüssen zeigte.

Mittlerweile ist das GSM- Netz flächendeckend in Deutschland verbreitet und wird von den 4 großen Mobilfunkanbietern betrieben. Auch die Hardware, dass heißt die GSM- Mobiltelefone werden immer moderner und sind mit den verschiedensten Funktionen ausgestattet.

Damals, in den 90er Jahren diente das Mobiltelefon jedoch nur einem Sinn und Zweck, nämlich dem mobilen Telefonieren. An Sonderausstattungen, wie Kamera, MP-3 Player und anderen eigentlich nicht zweckmäßigen Funktionen, über welche die High-End Mobiltelefone heute verfügen, war damals nicht zu denken. Das Mobiltelefon benötigte nur eine Antenne, eine Stromversorgung, einen Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Tastatur, um einen anderen Mobilfunkteilnehmer auszuwählen. Um Kontakt zu den Sendern der Mobilfunkbetreiber aufzunehmen, benötigte man, wie auch heute noch, eine so genannte Sim- Karte (Subscriber Identity Module). Darüber hinaus dient die Sim- Karte zur Identifikation des Mobilfunknutzers.

Seit einigen Jahren wird das GSM Mobiltelefon nach und nach von moderneren Technologien, wie dem GPRS- bzw. UMTS- Mobiltelefon abgelöst, da diese Technologien es möglich machen, größere Datenpakete, wie beispielsweise MMS mit Fotos oder Videos zu empfangen.

Heute nutzt kaum noch jemand GSM Telefonie. Die Anforderungen durch die mobile Datennutzung haben auch an die Handyanbieter neue Herausforderungen und damit auch neue Arten der LTE-Netz-Nutzung gestellt.

Hier ein kleiner Auszug der aktuellen LTE Anbieter: