Mitsubishi

Mitsubishi ist einer der großen und bekannten japanischen Autohersteller, die auch in Europa und nicht zuletzt in Deutschland beliebt sind. Japanische Autos, in den 1960er Jahren zunächst als Billigprodukte über die Schulter angesehen, sind schon lange zum Inbegriff von Innovation und Qualität geworden.

Mitsubishi ist eine relativ alte Firma, die 1870 zunächst als Schifffahrtsunternehmen von einem gewissen Iwasaki Yatarōs gegründet wurde. Schon 1875 fuhren die Schiffe dieser Reederei unter einer Flagge, welche die drei Rauten trug, welche noch heute das Unternehmenslogo darstellen und auch auf den Automobilen dieser Firma zu sehen sind. Das Logo entstand aus einer Verknüpfung der Familienwappen von Iwasaki Yatarōs und seinem Teilhaber. Der Firmenname entstand aus den japanische „mitsu“ und „hishi“, die „Drei“ bzw. „Raute“ bedeuten.

Aus der Reederei ist im Laufe von nunmehr fast 140 Jahren ein gewaltige Anzahl von Firmen geworden. Unter dem Namen Mitsubishi firmiert, ähnlich wie beim Kawasaki-Konzern, ein große Anzahl an Firmen, die sich über die unterschiedlichsten Branchen, von der Schwerindustrie über die Brauerei bis zur Bank, erstrecken, aber seit der Zerschlagung des Konzerns nach dem Zweiten Weltkrieg rechtlich unabhängig voneinander sind. Am bekanntesten ist Mitsubishi bei uns jedoch für die Autos dieser Marke, die sogar ein wenig an der Geschichte des Kraftwagens mitgeschrieben haben.

Das erste Serienautomobil der Welt wurde nämlich nicht von Henry Ford, sondern von Mitsubishi gebaut und zwar schon 1917. Es war das Modell A und die Firma hieß damals noch nicht Mitsubishi Motors, wie heute, sondern Mitsubishi Shipyards.

Einen weiteren Meilenstein der Automobilgeschichte setze das japanische Unternehmen 1931: Bereits in diesem Jahr baute Mitsubishi den ersten Dieselmotor mit Direkteinspritzung und 1934 einige Prototypen eines Cabriolets mit Allradantrieb.

Auf den Deutschen Markt kam Mitsubishi 1977 mit dem Galant, dem Lancer und dem Celeste. Ab 1978 gab es dann auch den bei uns wohl bekanntesten Mitsubishi, den Colt. Dieser, bei uns gerne auch als „Schlitzaugen-Golf“ bezeichnete Wagen entstammte einer Modellreihe, die in Japan bereits 1962 auf den Markt gekommen war. Heute ist Mitsubishi bei uns nicht nur für seine PKWs, sondern auch für seine Geländewagen bekannt und beliebt.