NASA

Die NASA ist Die NASA ist die US-Bundesbehörde, die für die Raumfahrt zuständig ist. Obwohl die NASA per Definition eine zivile Behörde ist, gibt es immer wieder Überschneidungspunkte zu militärischen Behörden, z.B. wenn militärisch genutzte Satelliten in eine Erdumlaufbahn gebracht werden oder wenn militärisches Personal, vornehmlich aus der Air Force, zu Astronauten werden.

Die NASA entstand am 29. Juli 1958 aus ihrem Vorgänger, der NACA, die lediglich für Luftfahrtforschung zuständig war, jedoch nicht offiziell mit der Raumfahrt betraut war. Jedoch wurde der erfolgreiche Versuch der UdSSR, mit Sputnik den ersten künstlichen Satelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen, als ernsthafte Bedrohung für die westlich Hemisphäre angesehen und die Notwendigkeit für eine offizielle Behörde, die sich mit der Raumfahrt beschäftigt und den ‚Space Race’ gegen die UdSSR annehmen konnte formuliert. Die NASA war geboren.
Trotz der ersten Erfolge der UdSSR, den ersten Satelliten in eine Erdumlaufbahn zu bringen, das erste Lebewesen und sogar den ersten Menschen ins All zu befördern, setzte sich die NASA das Ziel, bis Ende der sechziger Jahre einen Menschen auf den Mond zu bringen. Das Apollo-Programm wurde nach den ‚Versuchsprogrammen’ Mercury und Gemini zum Mondprogramm. Es war das von vorneherein erklärte Ziel des Apollo-Projektes, den ersten Menschen auf den Mond zu bringen. Dies gelang am 20. und 21. Juli 1969 mit der Mission Apollo 11.

Nachdem das Apollo-Programm mit der Mission Apollo 17 beendet wurde versuchte die NASA mit Skylab eine Raumstation zu etablieren. Jedoch wurde die Raumstation lediglich drei Mal von verschiedenen Crews genutzt und musst schon wenige Monate nach Inbetriebnahme aufgrund von mangelnden finanziellen Zuschüssen aufgegeben werden. Im Jahr 1979 trat Skylab erneut in die Erdatmosphäre ein und verglühte.

Die bisher letzte Ära der NASA ist die Shuttle, die im Jahr 1981 mit dem Shuttle Columbia begann. Bis 1985 wurden vier wieder verwendbare Shuttles gebaut. Jedoch wurde das Shuttle-Programm 1986 nach einem verheerenden Unglück beim Start des Shuttles Challenger, bei dem sowohl die komplette Crew als auch das Shuttle selbst verloren gingen, für längere Zeit auf Eis gelegt. Eine zweite Tragödie ereignete sich im Jahr 2003, als das Shuttle Columbia beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühte und weitere sieben Astronauten ihr Leben verloren.
Trotzdem spielt das Shuttle-Programm momentan eine wichtige Rolle beim Aufbau der multinationalen Raumstation ISS und wird wenigstens bis zum Jahr 2010 aktiv bleiben.